Willy-Brandt-Medaille für Alfred Schrenk

20. März 2017

Mit Unterstützung des Musikzuges wurden 50 Jahre SPD-Ortsverein in Wildflecken am Wochenende groß gefeiert. Natascha Kohnen, Generalsekretärin in der Bayern-SPD, reiste als Festrednerin an. Respekt zollten Kohnen und Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar der politischen Lebensleistung von Alt-Bürgermeister Alfred Schrenk. Dittmar überreichte ihm die Willy-Brandt-Medaille nebst Urkunde, noch signiert vom scheidenden Parteichef Sigmar Gabriel.

A Schrenk

Die Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt. Schrenk zeigte sich gerührt, nahm die Medaille aber auch mit einer Portion Humor entgegen: "Je älter man wird, desto größer werden die Auszeichnungen."

Das Jubiläum wird in diesem Jahr etwas verspätet gefeiert. Denn mittlerweile sind die Sozialdemokraten in der Gemeinde schon 51 Jahre vertreten. Doch nun fallen mehrere Gründe zum Feiern zusammen, denn Schrenk, der Vorsitzende des Wildfleckener SPD-Ortsvereins, wurde zwischenzeitlich zum Ehrenbürger ernannt. "Das Image der Parteien ist wechselhaft, aber ich wüsste nicht, wie eine Demokratie ohne Parteien funktionieren sollte", sagte Schrenk. Auch die Geschichte des SPD-Ortsvereins ist keineswegs eine geradlinige.

Ausführlicher Bericht in der MAINPOST

Bild: Heike Meissner / SPD