Wildflecken muss auf seine Rücklagen zurückgreifen

19. Dezember 2013

Wildflecken
Die ehemalige Rhönkaserne in Oberwildflecken ist nur ein Beispiel dafür, dass die Gemeinde viel Geld in die Hand nehmen muss, um drängende infrastrukturelle Probleme zu lösen.
Das Bad Kissinger Landratsamt hat zum Wildfleckener Haushalt 2013 Stellung genommen, keine grundsätzlichen Bedenken vorgebracht, aber auf mögliche finanzielle Engpässe hingewiesen. Die Mindestzuführung zum Vermögenshaushalt kann aus den laufenden Einnahmen und Ausgaben heuer nicht erreicht werden. Die Behörde spricht von einem Fehlbetrag über 895.000 Euro. Daher müsse die Kommune verstärkt auf die Rücklagen zurückgreifen, um den Etat auszugleichen.

..... Ausgaben kürzen
Die angespannte Finanzlage müsse zu einer Ausgabenkürzung bei gleichzeitiger Verbesserung der Einnahmesituation führen, fordert die Behörde. "In der Tendenz ist es das eigentlich das Gleiche wie in den Vorjahren, diesmal aber etwas schärfer formuliert", sagte Bürgermeister Alfred Schrenk (SPD).

"Über einen Innenentwicklungsberater haben wir schon öfters gesprochen. Die Kreuzbergallianz ermöglicht einen solchen Berater, der einen Tag pro Woche in einer der fünf beteiligten Gemeinden sein wird", informierte Schrenk das Gremium.
.....
Ausführlicher Bericht in der MAINPOST

Teilen